Franz-von-Sales-Realschule besucht das THW Ehingen

Im Rahmen ihrer Projekttage haben 24 Schülerinnen und Schüler der Franz-von-Sales-Realschule mit ihrer Lehrerin Christina Wieland am 21.03.2014 das Technische Hilfswerk in Ehingen besucht.

Der Tag begann um ca. 08:30 Uhr im Unterrichtsraum des THW: Der Ortsbeauftragte Stefan Ott erklärte anhand einer kurzen Präsentation den Aufbau, die Aufgaben und die Größe des Ehinger THW-Ortsverbandes.

Danach konnten die Jugendlichen in kleineren Gruppen die fünf vorbereiteten Stationen erkunden.

Kraftfahrer Harald Gapp zeigte die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des GKW-I. Diese konnten die Jugendlichen auch selbst in die Hand nehmen und sich so ein Bild von den Möglichkeiten machen.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Franz Hinterreiter erklärte an seiner Station verschiedene Stiche und Bunde. Auch hier konnte jeder mitmachen und selbst Mastwurf, Zimmermannschlag und Ankerstich ausprobieren.

Der Kraftfahrer Michael Oberdorfer erklärte an einer Station, wie schwere Lasten bewegt werden können, wie mit den Presslufthebekissen gearbeitet wird und wie man sich (oder andere) mittels eines Rollgliss-Gerätes auch aus größeren Höhen sicher abseilen kann.

Vom THW-Fachberater Gerhard Ebner bekamen die Jugendlichen einen Überblick über die Arbeitsweise der Fachgruppe Elektroversorgung: Hier wurde gezeigt, auf welchem Wege der elektrische Strom ins Haus kommt, wie es im Inneren eines Stromverteilers aussieht und wie das THW bei einem größeren Stromausfall helfen kann. Außerdem konnten die Jugendlichen mit einem Stromaggregat einen Flutlicht-Scheinwerfer zum Leuchten bringen.

An der Station unserer Sanitäterin Jacqueline Häge konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Erste-Hilfe-Maßnahmen auffrischen und auch selbst die stabile Seitenlage sowie die Kontrolle der Vitalfunktionen üben.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem „Mitmach-Tag“, der vom stellvertretenden THW-Ortsbeauftragten Franz Hinterreiter vorbereitet und geplant wurde.

Stefan Ott, Ortsbeauftragter